Niedersächsisches Hauptstaatsarchiv

Entität, LCA_000010377
:
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: Nein
Eigentümer: nein
GND: http://d-nb.info/gnd/4279440-7
Notiz:
Hinter der Provenienz 'Niedersächsisches Hauptstaatsarchiv' verbirgt sich im vorliegenden Falle das NSDAP-Gauarchiv und -museum Südhannover-Braunschweig:
Anfang der 1940er Jahre wurde die Büchersammlung des NSDAP-Gauarchivs und -museums Südhannover-Braunschweig, die vermutlich rund 10.000 Bände umfasste, nach Lauenstein am Ith (rund 50 km südlich von Hannover gelegen) ausgelagert. Dort wurde sie zu Ende des Zweiten Weltkriegs von britischen Truppen aufgefunden und in das Staatsarchiv Hannover (heute Niedersächsisches Hauptstaatsarchiv) überführt. Von dort übernahm die Stadtbibliothek Hannover 1946 einen Teilbestand.
Related person
NSDAP-Gauarchiv und -museum Südhannover-Braunschweig ()
Wird geladen...