Müllendorff, Eugen

Person/Körperschaft

Identifier/Permalink:
Entity 9889
Address:
Hauptstraße 155, Berlin-Schöneberg (Deutschland)

Tätigkeit/Titel/Branche:
Ingenieur Elektrotechnik
Geburt: 3. Juli 1855 in Steinau an der Oder
Tod: 5. Februar 1934 in Berlin
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: Nein
Eigentümer: unbekannt
GND: https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=nid=1044558857
Notiz:

Müllendorff ( *3. Juli 1855 in Steinau an der Oder; † 5. Februar 1934 in Berlin) war ein deutscher Ingenieur, Schriftsteller und einflussreicher Freimaurer. Er verfasste zahlreiche Abhandlungen über Elektrotechnik und Pädagogik in verschiedenen Fachzeitschriften. Müllendorff war Mitglied der Berliner Johannisloge Zu den drei goldenen Schlüsseln und von 1916 bis 1931 Landesgroßmeister der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland. Er übte nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Freimaurerei in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg aus. Er war ein Exponent der altpreußischen Freimaurerei und vertrat den Standpunkt der Vaterlandsliebe, ging aber auf Distanz zum pazifistischem Gedankengut. Sein Brustbild als Landesgroßmeister wurde auf einer Bronzemedaille von H. Wernicke festgehalten. Sein Grab  befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.


Verwandte Personen/Körperschaften
Grosse Landesloge der Freimaurer von Deutschland (hat Mitglied)
Vereinigte Grosslogen von Deutschland (steht in Beziehung mit)
Wird geladen...