Heilborn, Adolf

Person/Körperschaft

Identifier/Permalink:
Entity 892
Address:

Tätigkeit/Titel/Branche:
Dr. med., Arzt, Schriftsteller
Geburt: 11. Januar 1873 in Berlin
Tod: 16. Oktober 1941 in Berlin
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: ja
Eigentümer: ja
GND: http://d-nb.info/gnd/116651172
Notiz: Dr. Adolf Heilborn (1873-1941) wurde als Sohn jüdischer Eltern in Berlin geboren. Nach seinem Medizinstudium nahm er als Truppenarzt im 1. Weltkrieg teil. Später arbeitete er als Arzt, Buchautor und Übersetzer. Die Nazis entzogen ihm 1938 die Approbation und er dürfte nicht mehr publizieren. 1941 wählte er in Berlin den Freitod. Seine Schwester Luise Heilborn-Körbitz war eine bekannte Drehbuchautorin und Dramaturgin, die in den 30er Jahren für Heilborns volkstümlich-naturwissenschaftlichen Bücher herausgab.

Quellen und Weblinks:
Tauber Henry: Schätze der Exlibriskunst. Frankfurt Main 2002. S. 60f
Gedenkbuch: https://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/de1068622
Kurzbiographie: https://www.morgenpost.de/printarchiv/biz/article122200935/Der-Autor-Adolf-Heilborn.html
https://www.verlagberlinbrandenburg.de/Autoren/Heilborn-Adolf/
 
Related person
Heilborn, Ernst (mögliche Verbindung)
Wird geladen...