Deutsche Hochschule für Politik

Person/Körperschaft

Identifier/Permalink:
Entity 6582
Address:

Tätigkeit/Titel/Branche:
Hochschule (nach 1937)

Gründung: 30. September 1937 in Berlin
Sonstiges: 1940 in Berlin
Gründung: 1948 in Berlin
Sonstiges: 1959 in Berlin
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: Nein
Eigentümer: nein
GND: http://d-nb.info/gnd/64499-7
Notiz: Die Deutsche Hochschule für Politik (DHfP) war eine im Oktober 1920 gegründete private Hochschule in Berlin. Sie ging aus der Staatsbürgerschule, die Friedrich Naumann 1918 gründet hatte, hervor. 1940 wurde sie in die Auslandswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Wilhelms-Univesität Berlin eingefügt, 1948 neu gegründet und 1959 in das Otto-Suhr-Institut der Freien Unioversität Berlin überführt.
Ein Großteil dieser Dozenten der DHfP emigrierte 1933.
Während des Nationalsozialismus wurde die gleichgeschaltete Hochschule im Jahr 1937 zunächst unmittelbare Reichsanstalt. Die politische Wissenschaft wurde auf Außenpolitik und die sogenannte Auslandswissenschaft begrenzt.
1940 wurde die Deutsche Hochschule für Politik zusammen mit dem Seminar für Orientalische Sprachen, das schon 1935 zur Auslandhochschule der Universität Berlin geworden war, verschmolzen und in die Universität als Auslandswissenschaftliche Fakultät eingefügt. Zu dieser Fakultät gehörte auch das der NSDAP unterstehende "Institut für Außenpolitische Forschung".
1948 erfolgte die Wiederbegründung der Deutschen Hochschule für Politik unter dem Sozialdemokraten Otto Suhr. Mit der Umwandlung der Hochschule in das 1959 neu gegründete Otto-Suhr-Institut vollzog sich die Integration in die Freie Universität Berlin und der Umzug nach Berlin-Dahlem.
Vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Hochschule_für_Politik
Verwandte Personen/Körperschaften
Deutsche Hochschule für Politik. Bibliothek (steht in Beziehung mit)
Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin (steht in Beziehung mit)
Deutsches Auslandswissenschaftliches Institut (Berlin) (steht in Beziehung mit)
Ortl, [?] (mögliche Verbindung)
Wird geladen...