World Brotherhood

Person/Körperschaft

Identifier/Permalink:
Entity 5957
Address:

Tätigkeit/Titel/Branche:

Gründung: 1950
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: Nein
Eigentümer: möglich
Notiz: Everett Clinchy gründete 1950 mit Adlai E. Stevenson, dem Filippino Carlos P. Rómulo, der Inderin Vijaya Lakshmi Pandit und dem belgischen Außenminister Paul-Henri Spaak die World Brotherhood im UNESCO-Haus in Paris. Sie setzte auch nach dem amerikanischen Vorbild seit 1934 auf die Durchführung einer Woche der Brüderlichkeit in den Ländern. Die neue Organisation mit strikt antikommunistischer Ausrichtung geriet in Deutschland in Konkurrenz zum Deutschen Koordinierungsrat, der auch in der Versöhnung Richtung Osten eine Perspektive sah. 1958 übernahm er die Präsidentschaft im World Brotherhood, die allerdings in den 1960er Jahren keine Bedeutung mehr hatte.
In Kooperation mit dem Book Care Program unterstützte Clinchy in seiner Rolle als Vorsitzender der World Bortherhood den Aufbau der Bibliothek der FU Berlin. Die Institution zählt zu den Großspendern der UB.
Related person
Clinchy, Everett Ross (hat Mitglied)
Wird geladen...