Galliner, Julius

Person/Körperschaft

Identifier/Permalink:
Entity 3467
Address:

Tätigkeit/Titel/Branche:
SchulleiterRabbinerDr.
Geburt: 3. Februar 1872 in Zinten
Emigration: März 1939 in Engöand >
Tod: 7. September 1949 in New York
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: ja
Eigentümer: nein
GND: https://d-nb.info/gnd/1109777752
VIAF: https://viaf.org/viaf/97833702/
Notiz:

Julius Galliner

 
 
 

Julius Galliner (geboren am 3. Februar 1872 in Zinten; gestorben am 7. September 1949 in New York City) war ein deutscher Rabbiner.[1]

Seine Eltern waren der Lehrer und Kantor Jonas Galliner und Lina Galliner, geb. Pianikowski. Neben seinen älteren Geschwistern Max und Dorothea hatte er noch fünf Brüder, darunter Siegfried, Arthur und Emil (1881–1960[2][3]), der 1909 in Finsterwalde ein großes Damenmodegeschäft errichtete.

Als Elfjähriger besuchte Julius das Gymnasium in Königsberg, dann das jüdische Lehrerseminar des Michael Holzmann in Berlin. 1893 bestand er dort die Erste Lehrerprüfung. Von 1893 bis 1897 war er Religionslehrer an der Volksschule und Kantor in Schwerin, wo er von Rabbi Gabriel Fabian Feilchenfeld unterstützt wurde.

Zurück in Berlin, besuchte er die Hochschule für die Wissenschaft des Judentums und die Universität Berlin. 1897 erhielt er seinen Doktortitel. In Charlottenburg arbeitete er als Religionslehrer, Leiter der Religionsschule und Rabbiner in der Synagoge Fasanenstraße und Synagoge Prinzregentenstraße.

1903 hatte er Elisabeth Zerline Kristeller, die Tochter von Benjamin (Benno) and Clara Kristeller, geheiratet; mit ihr hatte er zwei Kinder. Im März 1939 emigrierte er über England nach New York City zu seinem Sohn Helmut.


Verwandte Personen/Körperschaften
Schlesinger, Charlotte geb. Freund (steht in Beziehung mit)
Rosenbaum, S. (steht in Beziehung mit)
Religionsschule der Synagogengemeinde Beuthen (hat Mitglied)
Wird geladen...