Rabbinerseminar zu Berlin

Person/Körperschaft

Identifier/Permalink:
Entity 1190
Address:
Artilleriestr. 31, Berlin

Tätigkeit/Titel/Branche:
Rabbinerseminar (1873 bis 1938)

Gründung: 1873 in Berlin
Auflösung: 1938 in Berlin
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: ja
Eigentümer: ja
GND: http://d-nb.info/gnd/509518-9
Notiz: Das Rabbinerseminar zu Berlin war bis zu seiner Schließung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1938 die wichtigste Lehreinrichtung zur Ausbildung orthodoxer Rabbiner in Deutschland. Im Geiste ihres Gründers, Rabbiners Dr. Esriel Hildesheimer, vermittelte die Institution ihren Studenten sowohl die Inhalte und Werte des traditionellen Judentums, als auch die didaktischen Fähigkeiten, diese zeitgemäß weiterzugeben.
Im Oktober 1873 wurde das Rabbinerseminar zu Berlin als Ausbildungsstätte für orthodoxe Rabbiner von Rabbiner Esriel Hildesheimer gegründet. Hildesheimer war erst wenige Jahre zuvor aus Eisenstedt nach Berlin gekommen, um als Rabbiner der Adass-Jisroel Gemeinde zu dienen. Er kam mit der Vision, in Berlin eine Talmudhochschule für die Berufsausbildung von Rabbinern zu gründen.
Das Rabbinerseminar zu Berlin war bis zu seiner Schließung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1938 die wichtigste Lehreinrichtung zur Ausbildung orthodoxer Rabbiner in Deutschland.
Verwandte Personen/Körperschaften
Braunschweiger, David (steht in Beziehung mit)
Adass Jisroel (steht in Beziehung mit)
Lauder Yeshurun. Skoblo Synagogue and Education Center (Berlin) (steht in Beziehung mit)
Wird geladen...